Unser Außengelände

Erde, Luft, Wasser, Feuer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit allen Sinnen

Was unser Spielplatz zurzeit bietet:

 

 

 

Bewegungsraum

Fußball, Klettern, Rutschen, Schaukeln, Roller und Dreirad fahren.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bauen und Gestalten

Hölzer, Steine, Sand, Lehm und Wasser

 

 

 

 

 

 

 

 

Naturerfahrung

Kinder stellen Fragen zu allem, was sie draußen beobachten und entdecken – sie forschen!

Hier ist Raum für Naturbeobachtungen und die Entstehung von Umweltbewusstsein im natürlichen Umfeld.

Um vielfältige Räume für Beobachtungen und Erlebnisse in der Natur zur Verfügung zu stellen, nutzen wir nicht nur die vorhandenen Möglichkeiten in der Umgebung von Warnau.

Mit großem Engagement, Sachverstand und Spielfreude wurde in Zusammenarbeit mit Eltern, Kindern und dem Bürgermeister unser Außengelände überplant und neugestaltet. So entstand ein Raum, Natur ungestört zu beobachten und ökologische Zusammenhänge zu erforschen, die Bedeutung der Natur für das Leben der Menschen und unsere Verantwortung, die daraus entsteht, zu vermitteln und verstehen:

 

Wasser steht ganzjährig zur Verfügung, um es in allen Jahreszeiten zu erleben. Hier wird mit Schwengelpumpe, Wassertisch, Schiebern, Rohren und Wasserrädern mit dem Element Wasser experimentiert.

Am Bachlauf kann Wasser gestaut und geflutet werden.
 

 

Ein Sumpfbeet wird über die Wasserpumpe mit Wasser versorgt. Die Kinder begegnen hier dem Lebensraum Wasser und können Wasserpflanzen und –tiere beobachten.

 

Hochbeet

Säen und ernten, im wühlmaussicheren Hochbeet für Pflanzen und vor allem Kräuter. Es wird mit den Kindern zusammen bepflanzt und gepflegt. Die Kinder pflücken hier die Kräuter für das wöchentliche gemeinsame Frühstück. Auch an Pflanzen für Schmetterlinge ist gedacht.

Das Element Erde
Sandkasten
Lehmbaustelle

Der "Sandkasten" ist zum Bachlauf offen, so dass man dort immer wieder "neue Welten" erschaffen kann. Hier befindet sich auch die Lehmstelle mit Matschtisch, um die Beschaffenheit von Sand und Lehm durch Matschen und Formen zu erfahren.

"Wenn Wasser staut und Dämme brechen, fängt bei uns Physik an"

Deshalb ist es wichtig, dass bei uns nicht nur "sauber" gespielt werden muss. Aber es gibt ja Matsch- und Badehosen. Und Regeln!

 

Das Element Feuer

Feuer ist ein Element, dass die Menschen für sich nutzbar gemacht haben und mit dem täglich umgegangen wird.

Feuer fasziniert nicht nur Kinder und übt einen besonderen Reiz auf sie aus:

  • Kerzenlicht
  • Lagerfeuer und Stockbrot
  • Grillen im Freien
  • Feuerwehren

Wir geben ihnen Raum, Feuer zu erleben und mit ihm sicher umzugehen:

Zu unserer Kerzenübung im Raum z.B. gehören feste Regeln, es werden viele Streichhölzer verbraucht. Die Kinder erwerben im Umgang damit Sicherheit und sind somit geschützte Kinder

Unser Lehmofen - ein Haus fürs Feuer

Bereits zweimal wurde in der Vergangenheit mit Eltern, Erziehern und Kindern ein Lehmofen hergestellt. Dazu wurde im Dorf Lehm geholt. Die Kinder brachten Stroh und Steine von zu Hause mit sowie Schamottsteine und Ziegelsteine. Weiden wurden während eines gemeinsamen Ausflugs geschnitten.

In dem Ofen haben wir aus selbstgemahlenem Vollkornmehl Brot und Brötchen gebacken.

Damit er vor Zerstörung sicher ist und auch bei Regen genutzt werden kann, wird er zukünftig unter einer Überdachung stehen. Hier wird auch das Holz gelagert, das wir auch manchmal aus der Waldwoche mitbringen.

Ein Dach schützt nicht nur den Ofen:

Es bietet Raum für Pflanz- und Werkarbeiten. Im Ständerwerk sollen Insektennisthilfen, Schmetterlingszuchtkäfig und Vogelbrutkästen ihren Platz finden.

 

 

Apfelbaumwiese der Gemeinde Warnau

Neben dem Kindergartenspielplatz besitzt die Gemeinde eine Obstwiese. Die Äpfel dürfen wir jedes Jahr pflücken und sammeln, um sie mit den Kindern in Eigenarbeit zu Apfelsaft zu verarbeiten. Dieser wird dann den Kindern als tägliches Getränk im Kindergarten angeboten, solange der Vorrat reicht

Anschrift

Montessori Kinderhaus
Warnau e. V.
Dorfstraße 1

24250 Warnau

Telefon / Telefax

Telefon: 04302-1241
Telefax: 04302-1241

Copyright © 2019. Alle Rechte vorbehalten.  Datenschutzerklärung  Impressum