Kooperationen

Örtliche Einbindung
Kooperation mit anderen Institutionen

Wir nutzen die ländliche Struktur der Region und die Einbindung in die kleine Gemeinde Warnau und bemühen uns um aktive Teilnahme am Gemeindeleben mit seinen Möglichkeiten.

Es werden Ausflüge in die Umgebung gemacht z.B. zu den Höfen, wir helfen, die jahreszeitlichen Feste im DGH mit zu gestalten.,

 

Jugendamt

Mit dem Jugendamt des Kreises Plön besteht eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit bei Kindeswohlgefährdung gem. § 8a SGB VIII.

 

Schule

Wichtig sind uns auch die Kontakte zur Schule z.B. durch Teilnahme an Projekten und Planung gemeinsamer Aktivitäten. Es finden regelmäßige Treffen der Erzieher und Lehrer statt, um gemeinsame Elternabende und den Übergang vom Kindergarten in die Schule zu gestalten. Seit September 2014 besteht ein Kooperationsvertrag mit der Grundschule Barkauer Land.

 

Kindergärten

Mitarbeiter der Kindergärten im Barkauer Land treffen sich regelmäßig, zum Austausch pädagogischer Themen oder organisatorischer Belange.

 

Frühförderung

Auf Wunsch von Eltern helfen wir gerne bei Vermittlung und Gesprächen mit Therapeuten und bemühen uns um Zusammenarbeit mit Förderstellen (Logopäden, Ergotherapeuten, Heilpädagogen, Psychologen, etc.) auch in unserer Einrichtung.

Fachkräfte der Frühförderung „Lebenshilfe Preetz“ betreuen in unserer Einrichtung stundenweise Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. An die Frühförderung wenden sich Eltern, deren Kinder Entwicklungsverzögerungen und Verhaltensauffälligkeiten aufweisen oder von Behinderung bedroht sind.

 

Polizei

Im Zusammenhang mit der Verkehrserziehung und sicherem Schulweg oder anderen Aktivitäten wie z.B. „Rollerführerschein“ kommen die Polizei und manchmal auch der Verkehrskasper zu uns ins Kinderhaus.

 

Gesundheitsamt

Die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes besuchen uns im Rahmen der Zahnprophylaxe und der Einschulungsuntersuchung.
Bei Fragen zu Krankheiten und Hygiene haben wir dort feste Ansprechpartner.

 

Feuerwehr

Wir haben ein gutes Verhältnis zur Feuerwehr, die uns bei Festen unterstützt und das Wasser in unserem Tank auf dem Spielplatz nachfüllt. In regelmäßigen Abständen kommen echte Feuerwehrleute zu uns ins Kinderhaus zur Brandschutzerziehung.

Anschrift

Montessori Kinderhaus
Warnau e. V.
Dorfstraße 1

24250 Warnau

Telefon / Telefax

Telefon: 04302-1241
Telefax: 04302-1241

Copyright © 2019. Alle Rechte vorbehalten.  Datenschutzerklärung  Impressum